„O‘zapft is“: Sommerfest der Karnevalsfreunde Blau-Gold

Zugegebenermaßen: ganz so sommerlich war das Wetter bei unserem diesjährigen Sommerfest am 3. September nicht mehr, dafür konnte man sich aber gewiss sein, Ausrichter eines der ersten Oktoberfeste in der Region zu sein.
Der Elferrat der Karnevalsfreunde Blau-Gold legte sich ordentlich ins Zeug um allen Anwesenden einen schönen Nachmittag und Abend zu bereiten. Unter dem Motto „Oktoberfest“ wurde der Schützenplatz in der heimischen Kannenbäckerstadt festlich geschmückt und bei typisch bayerischen Spezialitäten wie Weißwurst, Brezeln und Leberkäse bis lange in die Nacht gefeiert. Selbst der zwischenzeitlich einsetzende Regen konnte der guten Stimmung und Laune vor Ort keinen Abbruch tun.

Rund 130 Gäste, zum Großteil in Tracht und Lederhosen anwesend, zeigten ganz klar, dass „Blau-Gold“ nicht nur Fassenacht kann. Auch für die kleineren Gäste war mit diversen Aktivitäten wie zum Beispiel Leitergolf für beste Unterhaltung gesorgt. Die Größeren durften sich hingegen am traditionellen Nageln probieren, was mit zunehmender Uhrzeit in immer untypischeren Versuchen endete. Man munkelt, der ein oder andere, hatte am Oktoberfest zum ersten Mal einen Hammer in der Hand.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unseren Elferrat, allen voran Uli Schlemmer, für die Organisation, die hervorragende Verköstigung und das schöne Beisammensein.

 
Was für ein Wochenende für die Karnevalsfreunde Blau-Gold!???
Am Samstag, 21.05.2022 starteten unsere Tanzmädels von Passion auf dem 3. Kurfürstencup in Welschneudorf. Bei der sehr starken Konkurrenz konnten sie sich mit ihrem Thema „Dia de los Muertos 2.0“ den 1. Platz ertanzen!???
Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf euch!??
Am Sonntagvormittag ging es weiter mit unserem eigenen Showtanzturnier. Ab 13 Uhr hieß es auch in Ransbach-Baumbach „es darf endlich wieder getanzt werden“! Anne Polster und Nadine Gerhards begrüßten das Publikum und führten den Nachmittag über durch das Programm. Über 400 angereiste Fans und Zuschauer aus nah und fern waren in die Stadthalle gekommen, um die knapp 400 aktiven Tänzer*innen anzufeuern. Die Eröffnung machten unsere Minis, die in ihren hübschen „Vaiana“ Kostümen das Publikum begeisterten. Im Anschluss ging es mit dem eigentlichen Wettbewerb los.
Insgesamt 18 Tanzgruppen traten in zwei Kategorien (Junioren und Senioren) gegeneinander an. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass lediglich eine Gruppe kurzfristig absagen musste. Es war zu spüren, dass nach mehr als zwei Jahren Zwangspause die Lust am Tanzen und Auftreten unaufhaltsam war. Am weitesten angereist waren die Tanzgruppe Blind Temptation aus Oestrich bei Wiesbaden, die Formation Incitation aus Schlangenbad-Wambach im Taunus und die Gruppe Unique aus Weiterstadt bei Darmstadt.
Zwischen den beiden Kategorien und außerhalb der Wertung präsentierte das Showtanz-Duo der Spvgg. Steinefrenz/Weroth sein Können. Als Highlight und ebenfalls außerhalb der Wertung präsentieren auch unsere Mädels von Passion ihre diesjährige Erfolgsshow. Der Saal tobte und die Stimmung war auf dem Höhepunkt. Nachdem sich die Jury (Anja Gimmel, Sabine Fohr und Sonja Knorr) zur Beratung zurückzog, wurden im Anschluss die jeweils ersten drei Plätze in beiden Kategorien prämiert. Es konnten insgesamt 300 Punkte erreicht werden.
Hier die Treppchen:
Kategorie Jugend???
1. Platz 246 Punkte - Dance Infinity (TSV Welschneudorf e.V.)
2. Platz 231 Punkte - Power Girls (TSC-Schwarz-Weiß Winden)
3. Platz 203 Punkte - Silver Stars (Kamper Karnevals Club)
Kategorie Senioren/Erwachsene???
1. Platz 278 Punkte - Dance Factory (Kadener Carnevalsverein KCV´95)
2. Platz 270 Punkte - Showtanzgruppe Mystify (TVV Scheidt 1920 e.V.)
3. Platz 255 Punkte - Dance Emotions (TSV Welschneudorf e.V)
Wir möchten uns auf diesem Wege noch mal bei allen Helfer*innen vor und hinter der Bühne bedanken! Ohne euch wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich!??
Save the Date: Das nächste Showtanzturnier findet am Samstag, den 22.04.2023 in der Stadthalle statt.
Jetzt freuen wir uns auf unser nächstes Event am Freitag, den 28.10.2022: „Blau-Gold rockt Kölsch“ mit Kasalla, den Domstürmern und den Boore.????
Karten für die Veranstaltung gibt es unter: https://www.kf-blau-gold.de/tickets/

Erfolgreicher Sitzungsauftakt!

Am vergangenen Wochenende veranstalteten wir, neben unserer 1. Blau-Gold Kappensitzung, auch unsern beliebten Kinderkostümball, in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach.
Für alle begeisterten Karnevalisten präsentieren wir hier einen kleinen Vorgeschmack auf unsere 2. Blau-Gold Kappensitzung am Samstag, den 22.02.2020?

Wir bedanken uns bei allen Aktiven sowie Helferinnen und Helfern vor und hinter der Bühne, für den erfolgreichen Start! DANKE!!!

Neujahrsempfang  im Rathaus?

Zu Gast beim, inzwischen traditionellen, Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach.
In geselliger Runde wurde gegessen, gesungen und gelacht und auf die kommende Session angestoßen. ??

Vielen Dank für die Einladung!

Es ist amtlich: Uli I. regiert die blau-goldene Fastnacht in Ransbach-Baumbach.

 

Am Sonntagmorgen, 5. Januar 2020, 11.11 Uhr, fand in einem festlichen Rahmen die Proklamation der karnevalistischen Oberhäupter der Stadt Ransbach-Baumbach statt. Wie die Tradition es vorsieht, wurden zunächst die beiden Tollitäten der vergangenen Session aus ihren Ämtern verabschiedet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Christoph II. „Herr der 1000 Döppscher“ und sein Gefolge für eine herausragende Kampagne 2019!

Im Anschluss an die Verabschiedung wurden die neuen Regenten durch Bürgermeister Michael Merz in ihre neuen Ämter eingeführt. Unter dem Motto: „Karneval von Herzen - mit 66 Jahren ist noch lange  nicht Schluss“, wird Uli Schlemmer seine zweite Regentschaft in der Töpferstadt antreten. Aus Liebe zur Stadt und dem Verein lässt es sich der Vizepräsident der Karnevalsfreunde Blau-Gold nicht nehmen, auch ein zweites Mal das Amt des Kräutscheskönigs zu übernehmen.

Nachdem der offizielle Teil vorüber war, gab es noch tänzerische Highlights der blau-goldenen Tanzgruppen zu bestaunen.

Wir bedenken uns bei allen Besuchern, die den Start der diesjährigen Karnevalssession zusammen mit uns eingeläutet haben.

Wir freuen uns auf eine tolle Session 2020 und laden alle begeisterten Karnevalisten und die, die es noch werden möchten,  recht herzlich zu unseren Veranstaltungen in die Stadthalle nach Ransbach-Baumbach ein.

Ein dreifach donnerndes HELAU!

Pressebericht Kannenbäcker-Bote Ausgabe: 47/2019

Kräutscheskönig 2019

Christoph II. "Herr der 1000 Döppscher"

 

Am 06.01.2019, pünktlich um 11.11Uhr, fand die diesjährige Proklamation gemeinsam mit den Raasber Möhnen in der Stadthalle Ransbach-Baumbach statt.

 

Durch das unterhaltsame und kurzweilige Programm führte auch in diesem Jahr wieder der erste Beigeordnete und Ex-Kräutscheskönig Berthold Steudter. Viele Besucher aus Verbandsgemeinde, Stadt und Nachbarschaft sowie befreundeten Vereinen wurden mit einem dreifach donnernden HELAU begrüßt.

 

Zunächst wurden die Oberhäupter der letzten Kampagne Claudia I. von der blau-weißen Burbitz und Tanja I. "Young wild Lady" in den königlichen Ruhestand geschickt.

 

Dann wurde es spannend. Unter den Klängen von mittelalterlicher Musik zog der neue Kräutscheskönig Christoph II. „Herr der 1000 Döppscher“ mit seiner großen Gefolgschaft in die Narhalla ein. Kurz darauf betrat Obermöhn Heike I. „Im Zauber des Orient“, mit ihrem Gefolge die Bühne. Nach kurzer Vorstellung der neuen Tollitäten, wurden Heike I. und  Christoph II. von Verbandsbürgermeister Michael Merz inthronisiert.

 

Einen ersten Eindruck von der Spitzenqualität der diesjährigen Tanzgruppen lieferten dann die blau-goldenen „minis“, die Juniorgarde und die Funken. Im Anschluss folgte eine Überraschung für den neuen Kräutscheskönig.

 

Wir bedanken uns bei allen Närrinnen und Narren für den tollen Auftakt und freuen uns auf eine gemeinsame närrische Session 2019.

Uli Schlemmer wird der 2020 - Kräutscheskönig Uli I.

Blau-Gold zu Gast auf dem Koblenzer Oktoberfest​

Druckversion | Sitemap
© Karnevalsfreunde Blau-Gold e.V.