Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Wann ist Karneval 2024, 2025 und in den nächsten Jahren?

 

Karneval 2024

Weiberfastnacht  8. Februar 
Rosenmontag  12. Februar 
Aschermittwoch  14. Februar 

 

Karneval 2025

Weiberfastnacht  27. Februar 
Rosenmontag  3. März 
Aschermittwoch 

5. März 

 

Karneval 2026

Weiberfastnacht  12. Februar 
Rosenmontag  16. Februar
Aschermittwoch  18. Februar

 

Karneval 2027

Weiberfastnacht 04. Februar
Rosenmontag 08. Februar
Aschermittwoch 10. Februar

 

Karneval 2028

Weiberfastnacht 24. Februar
Rosenmontag 28. Februar
Aschermittwoch 1. März
 

Eines ist in jedem Jahr gleich: 

Der Karneval beginnt immer am 11.11. Warum das so ist? Das liegt am Datum des Osterfestes, nach welchem sich der Karneval richtet. Der Ostersonntag wird nach dem Mondkalender berechnet und ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.

Aschermittwoch als Beginn der vorösterlichen Fastenzeit liegt stets 46 Tage vor Oster-sonntag. Und aus diesem Grund liegt auch der Karneval mal früher und mal später im Jahr.

Damit ist der frühestmögliche Termin für den Rosenmontag der 2. Februar, dies wird aber erst 2285 der Fall sein. Der spätestmögliche Termin für Rosenmontag ist der 8. März. Dies tritt im Jahr 2038 ein.

Druckversion | Sitemap
© Karnevalsfreunde Blau-Gold e.V.